1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nachfrage in Pflegeberufen gering: Corona-Impfstoff Novavax für alle

Schutz gegen Corona Nachfrage in Pflegeberufen gering: Sachsen-Anhalt gibt Impfstoff Nuvaxovid für alle frei

39.000 Dosen mit dem Corona-Impfstoff von Novavax stehen in Sachsen-Anhalt zur Verfügung. Da die Nachfrage im Gesundheitsbereich offenbar gering ist, wird der Corona-Impfstoff nun für alle Bürger freigegeben.

03.03.2022, 16:43
Die Nachfrage nach Novavax ist geringer als gedacht. Offenbar war der Wunsch nach klassischen Impfstoffen gegen Corona bei vielen Menschen nur eine Schutzbehauptung.
Die Nachfrage nach Novavax ist geringer als gedacht. Offenbar war der Wunsch nach klassischen Impfstoffen gegen Corona bei vielen Menschen nur eine Schutzbehauptung. Foto: Matthias Balk/dpa

Magdeburg/DUR/slo – Das Land Sachsen-Anhalt ibt den Corona-Impfstoff von Novavax ab sofort für alle Bürger frei. Das teilte Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne (SPD) am Donnerstag mit. Zunächst sollten die 39.000 vorrätigen Dosen für Mitarbeiter aus dem Gesundheitsbereich reserviert sein. Da dort die Nachfrage aber offenbar gerung ist, darf jetzt jeder.

„Jeder, der sich jetzt noch für eine Impfung entscheidet und möglicherweise genau auf diesen Impfstoff gewartet hat, kann sich ab sofort einen Impftermin geben lassen“, so die Ministerin. Der Impfstoff Nuvaxovid von Novavax ist zwar kein echter „Totimpfstoff“, gilt von seiner Machart her aber als Impfstoff klassischer Art. Die Behörden hatten daher gehofft, dass Bürger, die gegenüber mRNA-Impfstoffen skeptisch waren, sich jetzt impfen lassen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff Nuvaxovid zur Grundimmunisierung von Personen ab 18 Jahren. Es sind zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens drei Wochen erforderlich. Sachsen-Anhalt rechnet im ersten Quartal mit rund 104.000 Impfdosen.

Impftermine sind über die landesweite Terminvergabe-Hotline 0391-24369971 buchbar. Zudem können sich Interessenten über die Internetseiten der Landkreise und kreisfreien Städte informieren und erhalten dort Informationen zu Terminbuchungen.