1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wildkatze durch Fotofalle erwischt

EIL

Natur Wildkatze durch Fotofalle erwischt

Seltenes Tier wurde erstmals im Altmarkkreis Salzwedel nachgewiesen. Haare an Lockstock entdeckt.

14.09.2020, 12:40

Salzwedel (dpa) l Im Altmarkkreis Salzwedel ist erstmals eine Wildkatze in eine Fotofalle getappt. "Vor kurzem wurde mit einem genetischen Test der Nachweis sicher bestätigt", sagte Dieter Leupold vom Landesverband Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland am Montag in Salzwedel. Die Fotofalle sei bereits im April aufgestellt worden. Später tappte eine Wildkatze vor die Linse.

Zudem habe es einen Lockstock gegeben, an dem Haare eines Tieres hängengeblieben seien. Diese Haare wurden nun als die einer Wildkatze im Labor identifiziert. Möglicherweise seien noch mehr Wildkatzen in der Region unterwegs, so Leupold. Nach BUND-Angaben leben in Sachsen-Anhalt 600 bis 800 Wildkatzen – zum Großteil im Harz.