1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nur zwei Shows: Theaterfestival "Impronale" wird "Mikronale"

Nur zwei Shows: Theaterfestival "Impronale" wird "Mikronale"

26.03.2021, 05:20
Britta Pedersen
Britta Pedersen dpa

Halle (dpa/sa) - Das Ende 2020 wegen Corona ausgefallene Improvisationstheaterfestival "Impronale" in Halle wird als Mini-Ausgabe online nachgeholt. An diesem Freitag (20.00 Uhr) wird die erste von nur zwei Shows der "Mikronale" live im Internet übertragen, ein zweites Stück ist für Sonntag geplant. Die Aufführungen kommen von der Bühne der Freien Spielstätte Halle über das Internet zum Publikum. Wie beim Improvisationstheater üblich, werden die Zuschauer beteiligt. Sie können an beiden Abenden zu Beginn Vorschläge machen und so Einfluss auf die Geschichte nehmen, wie der Verein Kaltstart mitteilte.

In "Blaue Stunde" treffen am Freitagabend Schattentheater und Hörspiel aufeinander. Es gibt Schattenfiguren auf, Geräusche hinter und improvisiertes Schauspiel vor der Leinwand. Es spielt das Ensemble Hörspiel auf Verlangen, die sonst vor allem im Radio zu hören ist. Sonntag wird es bei der "Mikronale" weihnachtlich. In "Früher war mehr Lametta 2.0" thematisiert das Ensemble Stabile Seitenlage aus Halle den "ultimativen Horror" einer Weihnachtsfeier. Ob in der Firma, zu Hause oder unter Freunden entscheidet das Publikum.

Der veranstaltende Verein Kaltstart plant, die im Vorjahr abgesagte 18. Ausgabe der "Impronale" vom 25. bis 28. November nachzuholen.

© dpa-infocom, dpa:210326-99-977955/2

Mikronale

Freie Spielstätte Halle