Landtag

Pähle nach Wiederwahl Haseloffs erleichtert

Von dpa 16.09.2021, 13:08 • Aktualisiert: 17.09.2021, 19:57
Reiner Haseloff (CDU), wiedergewählter Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, wird von seiner Ehefrau Gabriele beglückwünscht.
Reiner Haseloff (CDU), wiedergewählter Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, wird von seiner Ehefrau Gabriele beglückwünscht. Ronny Hartmann/dpa

Magdeburg - Die SPD-Fraktionsvorsitzende Katja Pähle hat sich erleichtert über die Wiederwahl von Reiner Haseloff (CDU) zum Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gezeigt. „Wir haben einen guten Koalitionsvertrag, wir haben uns viele, auch zukunftsweisende Projekte vorgenommen. Und da brauchen wir natürlich einen Ministerpräsidenten und eine Regierung“, sagte Pähle am Donnerstag im Landtag. Haseloff war zuvor im zweiten Wahlgang mit 53 von 97 Stimmen wiedergewählt worden. Im ersten Durchgang hatte er die nötige Mehrheit knapp verfehlt.