1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei informiert über einbruchssichere Häuser

Polizei informiert über einbruchssichere Häuser

21.10.2017, 12:31
Ein Mann demonstriert einen Einbruch. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv
Ein Mann demonstriert einen Einbruch. Foto: Frank Rumpenhorst/Archiv dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Zu Beginn der dunklen Jahreszeit rät die Polizei in Sachsen-Anhalt dazu, Sicherheitsvorkehrungen gegen Einbrecher in den eigenen vier Wänden zu überprüfen. Um auf Sicherheitsrisiken aufmerksam zu machen, ist von Montag an das Präventionsmobil des Landeskriminalamts in Magdeburg unterwegs. Darin informierten Experten über sichere Fenster und Türen und geben individuelle Tipps, wie ein Polizeisprecher am Samstag sagte. Derzeit bestehe vielerorts noch enormer Nachholbedarf bei den Häusern.

Gerade im Herbst und Winter nutzten Täter oft die frühe Dämmerung aus, teilte die Polizei in Magdeburg weiter mit. Jeder dritte Einbruch bleibe jedoch im Versuch stecken, weil aufmerksame Nachbarn und gute Sicherheitsvorkehrungen die Tat vereitelten.