1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Polizei will Auto-Tunerszene in Sachsen-Anhalt verstärkt kontrollieren

EIL

Car-Freitag Polizei will Auto-Tunerszene in Sachsen-Anhalt verstärkt kontrollieren

Tuning-Fans sollten in nächster Zeit aufpassen. Die Polizei in Sachsen-Anhalt will im Angesicht anstehender Szenetreffen verstärkt kontrollieren.

14.04.2022, 10:53
Viele Tuner und Poser veranstalten insbesondere am Karfreitag, dem von der Szene sogenannten Car-Freitag, ihre Treffen.
Viele Tuner und Poser veranstalten insbesondere am Karfreitag, dem von der Szene sogenannten Car-Freitag, ihre Treffen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Roland Weihrauch

Magdeburg/dpa - Die Landespolizei in Sachsen-Anhalt will in den kommenden Tagen die Fahrzeugtunerszene verstärkt kontrollieren. Die kommenden Wochen leiteten für Autobastler und Tuningfans wieder den Beginn von Szenetreffen ein, sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Donnerstag. Viele Tuner und Poser veranstalten insbesondere am Karfreitag, dem von der Szene sogenannten Car-Freitag, ihre Treffen.

„Dann versammelt sich die Anhängerschaft an Szenetreffpunkten, vergleicht, tauscht Fachwissen aus und bewundert die Umbauten der anderen“, schrieb die Sprecherin. Mitunter käme es dabei zu gefährdenden Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs durch illegale Rennen oder durch Rasen. Es gehe nicht darum, den Leuten die Freude an ihrem Hobby zu nehmen, sagte Innenministerin Tamara Zieschang (CDU).

Veränderungen an Fahrzeugen seien nicht generell verboten, sagte die Sprecherin. Bei Fällen, in denen eine Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmerinnen zu erwarten sei oder sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtere, drohen hingegen nicht nur Bußgelder, sondern auch ein Erlöschen der Betriebserlaubnis.