1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Freispruch von Halles OB aufgehoben

Prozess Freispruch von Halles OB aufgehoben

Bernd Wiegand steht vor einer ungewissen Zukunft. Der Freispruch gegen ihn wurde aufgehoben. Das Landgericht Magdeburg verhandelt neu.

24.05.2016, 14:55

Karlsruhe (dpa) l Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) muss wieder um seine politische Zukunft bangen. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob am Dienstag das Urteil des Landgerichts Halle auf, das Wiegand Anfang 2015 von Untreue-Vorwürfen freigesprochen hatte. Es weise "durchgreifende Rechtsfehler" auf. Der Fall wird nun am Landgericht Magdeburg neu verhandelt und entschieden.

Wiegand hatte sich zu seinem Amtsantritt im Dezember 2012 eigenmächtig drei Vertraute ins Rathaus geholt und in ungewöhnlich hohe Tarifgruppen eingestuft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 59-Jährigen vor, dadurch für die Stadt einen Schaden von mindestens 290 000 Euro in Kauf genommen zu haben. (Az. 4 StR 440/15)