1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mutter mit Hammer erschlagen?

Prozessauftakt Mutter mit Hammer erschlagen?

Ein 19-Jähriger soll seine Mutter getötet und ihre Leiche in seiner Wohnung in Halberstadt versteckt haben. Donnerstag beginnt der Prozess.

20.08.2020, 08:34

Magdeburg (dpa) l Weil er seine Mutter getötet und die Leiche in einer Wohnung in Halberstadt versteckt haben soll, steht ein junger Mann von Donnerstag (9.30 Uhr) an vor dem Landgericht Magdeburg. Der heute 19-Jährige ist wegen Totschlags angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seine Mutter im Januar mit einem Hammer erschlagen zu haben.

Die Tote soll der damals 18-Jährige in der Wohnung versteckt haben, wo sie am 11. März zufällig gefunden wurde. Der Mann war zuvor bei einer nächtlichen Polizeikontrolle zunächst mit seinem Auto geflüchtet. Später wurden darin verschiedene Drogen und eine Luftdruckwaffe gefunden, woraufhin die Wohnung durchsucht wurde. Dabei fanden die Ermittler die Tote.

Die zweite Jugendstrafkammer des Magdeburger Landgerichts will 14 Zeugen und vier Sachverständige befragen. Es sind neun Prozesstage bis Ende Oktober geplant. Der Angeklagte, der seit 12. März in Untersuchungshaft sitzt, hat laut Gericht bisher geschwiegen.