1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rechtsextremist Lutz Battke aus Sachsen-Anhalt ist tot

Kommunalpolitiker Aus dem Archiv: Rechtsextremist Lutz Battke aus Sachsen-Anhalt ist tot

Er war einer der bekanntesten Rechtsextremen Sachsen-Anhalts. Lutz Battke war in und um Laucha aktiv, doch über Jahre machte er immer wieder Schlagzeilen weit über das 3.000-Einwohner-Städtchen im Burgenlandkreis hinaus. Nun ist er in der Uniklinik Halle verstorben.

Von Alexander Schierholz Aktualisiert: 14.02.2022, 15:05
Lutz Battke ist mit 64 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten Rechtsextremen in Sachsen-Anhalt. 
Lutz Battke ist mit 64 Jahren gestorben. Er war einer der bekanntesten Rechtsextremen in Sachsen-Anhalt.  Foto: picture alliance / dpa

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle - Lutz Battke war in und um Laucha aktiv, doch über Jahre machte er immer wieder Schlagzeilen weit über das 3.000-Einwohner-Städtchen im Burgenlandkreis hinaus. Fast zehn Jahre ist es her, da wurde dem rechtsextremen Kaminkehrer und Kommunalpolitiker höchstrichterlich der Feierabend verordnet: Im November 2012 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in dritter und letzter Instanz den Entzug der Kehrerlaubnis durch das Land. Battkes „antisemitische und rassistische Grundhaltung“ vertrage sich nicht mit den hoheitlichen Aufgaben eines Bezirksschornsteinfegers, so das Gericht. Einen anderen Job war Battke da schon los - den als Jugendtrainer des örtlichen Fußballclubs. Allerdings hatte sich der Verein erst nach erheblichem öffentlichen Druck von ihm getrennt.