1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Nur bedroht oder schon weg? Diese Sprache stirbt in Sachsen-Anhalt aus

Rote Liste Nur bedroht oder schon weg? Diese Sprache stirbt in Sachsen-Anhalt aus

Chinesisch oder Englisch werden noch lange in allen Teilen der Welt gesprochen, so die Prognosen der Sprachforscher. Doch kleinere und regional verankerte Sprachen sind dafür immer seltener in Gebrauch. Auch in Sachsen-Anhalt ist eine davon unmittelbar vom Aussterben bedroht.

Von Luise Schendel Aktualisiert: 20.05.2022, 21:07
Immer mehr bedrohte Sprachen verschwinden auf der Welt. Alleine in Deutschland sind sieben betroffen. Auch in Sachsen-Anhalt stirbt eine Sprache aus. Symbolbild:
Immer mehr bedrohte Sprachen verschwinden auf der Welt. Alleine in Deutschland sind sieben betroffen. Auch in Sachsen-Anhalt stirbt eine Sprache aus. Symbolbild: Unsplash

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Bad Schmiedeberg - Die Sprache ist ständigen Veränderungen unterworfen. Mal werden Wörter und Begriffe aus anderen Sprachen übernommen, mal verschwinden sie vollständig aus jenen. Doch was, wenn nicht nur einzelne Begriffe, sondern ganze Sprachen aufgegeben werden? In Deutschland sind aktuell sieben Sprachen vom Aussterben bedroht. Die Mehrheit davon findet sich im Norden und Osten des Landes. Auch in Sachsen-Anhalt wird es für eine Sprache langsam eng.