1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Magdeburger Gründerin Roxana Hennig ermöglicht Senioren virtuelle Traumreisen

Virtual Reality Magdeburger Gründerin Roxana Hennig ermöglicht Senioren virtuelle Traumreisen

Ein letztes Mal an die Nordsee reisen, auf dem Empire State Building stehen oder das Lieblingsmuseum der Heimat besuchen – im hohen Alter und mit körperlichen Einschränkungen rücken diese Träume in weite Ferne. Roxana Hennig hat hierfür eine Lösung gefunden und wurde dafür als Kultur- und Kreativpilotin ausgezeichnet.

Von Lena Bellon Aktualisiert: 11.01.2022, 10:29
Die Welt von Senioren, Menschen mit einer Demenzerkrankung oder körperlichen Einschränkungen wird oft sehr klein und einfältig. Die Magdeburger Gründerin Roxana Hennig hat RemmyVR entwickelt, eine Virtual Reality-Brille, mit der die Nutzer in die ganze Welt reisen können und für einen Moment vergessen, dass sie sich in ihrem Wohnzimmer befinden.
Die Welt von Senioren, Menschen mit einer Demenzerkrankung oder körperlichen Einschränkungen wird oft sehr klein und einfältig. Die Magdeburger Gründerin Roxana Hennig hat RemmyVR entwickelt, eine Virtual Reality-Brille, mit der die Nutzer in die ganze Welt reisen können und für einen Moment vergessen, dass sie sich in ihrem Wohnzimmer befinden. Foto: Imago

Magdeburg - Zuhören, wie Kinder und Enkel von Reisen und Ausflügen erzählen, während die eigenen Erinnerungen immer mehr verschwinden – das ist der Alltag für viele ältere Menschen, die körperlich eingeschränkt sind oder an Demenz erkranken.