1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. 2G-Modell im Einzelhandel: Was das für die Geschäfte im Einkaufszentrum Nova bedeutet

EIL

„Das ist wie zumachen“ 2G-Modell im Einzelhandel: Was das für die Geschäfte im Einkaufszentrum Nova bedeutet

Ab Montag dürfen nur noch Geimpfte und Genesene Shoppen gehen. Was die 2G-Regel für das Einkaufszentrum Nova und die Einzelhändler bedeutet.

Von Laura Nobel Aktualisiert: 06.12.2021, 23:47
Weihnachtsshopping ist ab Montag nur noch für nachweislich Geimpfte oder Genese erlaubt - nicht nur im Nova in Günthersdorf.
Weihnachtsshopping ist ab Montag nur noch für nachweislich Geimpfte oder Genese erlaubt - nicht nur im Nova in Günthersdorf. Fotos: Katrin Sieler

Günthersdorf/MZ - „Wirtschaftlich gesehen ist das eine Vollkatastrophe“, sagt Peter Lehnhardt, Chef des Günthersdorfer Einkaufszentrums Nova. Am Donnerstag hatten sich Bund und Länder darauf geeinigt, das 2G-Modell flächendeckend auch im Einzelhandel einzuführen. Ab Montag haben nur noch nachweislich Geimpfte und Genesene Zutritt zu sämtlichen Läden. Ausgenommen sind Geschäfte des täglichen Bedarfs wie Supermärkte oder Drogerien. Das sorgt gerade jetzt im Weihnachtsgeschäft für Ernüchterung.