Chinesen kaufen Solibro

06.06.2012, 03:17

Bitterfeld-Wolfen (dpa) l Die Tochterfirma Solibro des insolventen Solarunternehmen Q-Cells soll an ein chinesisches Unternehmen verkauft werden. Dazu wurde gestern in Peking eine Vereinbarung mit der Hanergy Holding Group unterschrieben, wie die Unternehmen und ein Sprecher des Q-Cells-Insolvenzverwalters mitteilten. Die Solibro GmbH (Bitterfeld-Wolfen) produziert Dünnschichtsolarmodule.

Solibro hat rund 430 Beschäftigte. Das chinesische Unternehmen will die Arbeitsplätze bei Solibro sowie das bestehende Management des Unternehmens erhalten, hieß es. Ebenso werde der Betrieb sowie der Kundenservice bei Solibro weiterlaufen.

Nach Abschluss der Transaktion soll die Produktion von Solibro erhöht werden, um die europäischen Kunden von Hanergy zu bedienen. Angaben zum Kaufpreis und zum genauen Zeitpunkt der Übernahme wurden nicht gemacht.

Hanergy mit Sitz in Peking ist das größte private chinesisches Unternehmen in der Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien. Q-Cells hatte am 3. April Insolvenz beantragt.