GTM expandiert in Dessau-Roßlau
Von Torsten Scheer
Magdeburg l Die GTM Getriebetechnik Magdeburg GmbH mit Sitz in Barleben erweitert ihre Geschäftsaktivitäten. Das Unternehmen wird künftig auch auf dem Gelände der AD Industry Group in Dessau-Roßlau produzieren und entwickeln. Das sagte gestern GTM-Geschäftsführer Jamshid Yektai der Volksstimme.
GTM hat sich auf die Produktion von Maschinen und Anlagen, Zahnrädern und Zahnkränzen als Bauteile von Windkraftanlagen sowie auf die Fertigung von großen Getriebekomponenten spezialisiert.
Die AD Industrie Group hatte Ende vergangenen Jahres einen Insolvenzantrag gestellt. Kurz zuvor hatten die Banken Kredite fällig gestellt und die Stadtwerke Dessau die Lieferung von Strom und Gas gestoppt.
Das Maschinenbau- und Gießereiunternehmen mit damals 260 Mitarbeitern blickt auf eine über 135-jährige Firmengeschichte zurück. Zur Zeit arbeiten dort 140 Menschen. Vor der Wende zählte das Unternehmen unter dem Namen Asug zu den größten Maschinenbauern und Gießereien der ehemaligen DDR.
Nach Volksstimme-Informationen hat Yektai Unternehmenskaufverträge für alle sechs unter dem Dach der AD Industry Group operierenden Firmen geschlossen. Zu den Kernbetrieben zählt die AD Steel Forge GmbH.