1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Stickstoffwerk Piesteritz erneuert sein Kraftwerk

40 Millionen Euro Investition / Unternehmen will beim Erdgasverbrauch sparen Stickstoffwerk Piesteritz erneuert sein Kraftwerk

16.04.2013, 01:11

Wittenberg (dpa) l Die SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH (Landkreis Wittenberg) wollen in diesem Jahr rund 40 Millionen Euro in die Modernisierung von Anlagen investieren. So soll das sanierungsbedürftige Industriekraftwerk durch eine effizientere Anlage ersetzt werden, teilte ein Sprecher des Unternehmens mit. Rund 30 Millionen Euro seien dafür an Gesamtkosten veranschlagt worden.

Mit Hilfe neuer Technologien beim Erzeugen von Dampf sollen mit dem neuen Kraftwerk beim Erdgasverbrauch Einsparungen von bis zu zehn Prozent möglich werden.

Die Stickstoffwerke sind nach eigenen Angaben mit einem Jahresverbrauch von 14 Milliarden Watt einer der größten Erdgasverbraucher in Deutschland. Die hohen Energiepreise seien daher ein Kostentreiber für das Unternehmen. So habe sich Erdgas im Verlauf des Jahres 2012 um fast 15 Prozent verteuert, erklärte der Sprecher.

Die Stickstoffwerke Piesteritz stellen Chemikalien und Düngemittel für die Landwirtschaft her. Rund 830 Menschen sind in den Stickstoffwerken beschäftigt. 2012 wurde den Angaben zufolge ein Umsatz von 707 Millionen Euro erwirtschaftet - nach 633 Millionen Euro im Jahr zuvor.