1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Volkseigen und marode? Überlebenskampf der DDR-Betriebe nach der Wende

Volkseigen und marode? Überlebenskampf der DDR-Betriebe nach der Wende

MDR-Sendung widmet sich dem Überlebenskampf der DDR-Betriebe in der Marktwirtschaft nach der Wende in Ostdeutschland.

6.5.2021, 11:31

Magdeburg (vs). In den letzten Monaten der DDR führen viele Betriebe ihr letztes Gefecht. Die meisten Firmen waren wenig konkurrenzfähig, viele sogar heruntergewirtschaftet oder überdimensioniert. Die Folge: Einst große Betriebe wurden abgewickelt, Hundertausende veroren ihre Arbeit.

Eine neue Ausgabe der MDR-Sendung "Zeitreise" widmet sich dem Überlebenskampf der DDR-Betriebe in der Marktwirtschaft. Ausgestrahlt wird die Sendun am Sonntag, 9. Mai, ab 22.20 Uhr im MDR-Fernsehen sowie ab Freitag, 7. Mai, in der ARD-Mediathek.

In der Sendung geht es unter anderem um den VEB Sanitas Miederwarenfabrik Zwickau, dessen Unterwäsche einst begehrt war. Und beim VEB Sachsenring wurde der zu DDR-Zeiten lang ersehnte Trabi nach der Wende nicht mehr abgeholt.