Spendenwelle für Rettungshund Vierbeiner rettete Leben – jetzt ist er selber krank! Buddy aus Lieskau kämpft gegen Krebs
Sechs Jahre lang rettete Buddy Menschenleben. Jetzt ist der Rettungshund selbst auf Hilfe angewiesen. Eine Spendenaktion soll die hohen Tierarztkosten abfedern.

Lieskau/DUR. – Eigentlich rettet der siebenjährige Hund Buddy Leben. Jetzt braucht der Rettungshund aus Lieskau selbst dringend Hilfe.
Lesen Sie auch: Aufatmen in Aschersleben – Bluttransfusion rettet ASB-Rettungshund Chap das Leben
Buddy von der Rettungshundestaffel Götschetal kämpft seit Februar 2025 gegen eine lebensbedrohliche Erkrankung. Der erfahrene Suchhund leidet an einem Lungenkarzinom.
Krebsdiagnose bringt hohe Kosten mit sich – Spenden sollen Abhilfe schaffen
Buddy ist seit sechs Jahren Teil der Rettungshundestaffel Götschetal. Ob bei der Suche nach vermissten Personen oder bei Einsätzen im Wasser: Buddy galt immer als verlässlicher Partner im Ernstfall.
Im Februar verschlechterte sich sein Gesundheitszustand. Buddys Krebsdiagnose bedeutet für seine Hundehalterin neben der emotionalen Belastung auch eine finanzielle Herausforderung.
Auch interessant: Rettungshundestaffel aus Lützen als Helfer auf vier Pfoten
An einer Spendenaktion auf "GoFundMe" haben sich bis Anfang Dezember mehr als 180 Personen beteiligt. Insgesamt kamen bisher knapp über 4.000 Euro zusammen.
Mit den Spenden sollen weitere Medikamente, Untersuchungen und notwendige Behandlungen bezahlt werden. Vor allem geht es aber darum, Buddy trotz der schweren Erkrankung möglichst viel Lebensqualität in seiner verbleibenden Zeit zu ermöglichen.