Rund 80 000 Zuschauer beim Dessauer Karnevalsumzug
Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Der Straßenkarneval in Dessau-Roßlau hat Zehntausende Zuschauer angelockt. Nach Veranstalterangaben verfolgten am Sonntag rund 80 000 Menschen den kilometerlangen Umzug. Unter dem Motto Dessau hat was zu bieten zogen 115 bunt geschmückte Festwagen und mehr als 3000 Narren und Musiker durch die Innenstadt. Gezeigt wurde die karnevalistische Vielfalt der Regionen, sagte Veranstaltungsleiter Michael Böttcher. Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Vor einem Jahr hatten laut Böttcher rund 60 000 Menschen an der Strecke das närrische Treiben bejubelt.
Nach Polizeiangaben verlief die Veranstaltung friedlich und ohne Zwischenfälle. Im Anschluss an den Festumzug gab es auf dem Marktplatz vor mehreren tausend Zuschauern ein buntes Unterhaltungsprogramm.
Am Montag stehen die Rosenmontagsumzüge in Halle und Köthen an. Auf so gutes Wetter wie in Dessau-Roßlau dürfen die Karnevalisten dort nicht hoffen. Der Wetterdienst sagt Sturm von bis zu 75 Stundenkilometern und Regenschauer voraus. Trotz des Windes wollen die Veranstalter an ihren Umzügen festhalten, wie sie am Sonntag auf Anfrage mitteilten. In Sachsen-Anhalt gibt es nach Angaben des Landesverbands 193 Karnevalsvereine mit rund 17 200 Mitgliedern.