Urlaubsstudie Sachsen-Anhalter favorisieren Italien
Ein Studie von Mobilcom-Debitel zeigt: Am liebsten verreisen die Sachsen-Anhalter im Urlaub nach Italien.
Magdeburg l Die Lieblings-Urlaubsländer der Sachsen-Anhalter sind laut einer Erhebung des Mobilfunkanbieters Mobilcom-Debitel Italien und Österreich. Weitere beliebte Länder für einen Urlaub während der Sommerferien 2018 waren laut der Auswertung Polen, Spanien und Kroatien.
Für die Studie wertete Mobilcom-Debitel die Bewegungen von mehreren Millionen Mobilfunkkunden in ganz Deutschland aus. Persönliche Daten wurden dabei anonymisiert.
Die Analyse ergab für Kunden aus Sachsen-Anhalt: Die meisten loggten sich während der kürzlich beendeten Sommer-Schulferien in Italien ein (knapp 13 Prozent der Urlauber). Zweitbeliebtestes Land war Österreich mit 12,5 Prozent. Auch Nachbarland Polen war mit 10,5 Prozent bei Urlaubern gefragt, genauso wie Spanien (gut 9 Prozent) und Kroatien (8,5 Prozent).
Die meisten mobilen Handydaten pro Tag und Person verbrauchten die Sachsen-Anhalter dieses Jahr in Spanien, gefolgt von Schweden. Während Sachsen-Anhalter zu Hause im Durchschnitt 56 Megabyte (MB) mobile Daten am Tag verbrauchten, waren es in Spanien ganze 94 MB, in Schweden 90 MB. Auch in Ungarn, Italien und Bulgarien wurde überdurchschnittlich viel im mobilen Internet gesurft.
Generell verbrauchten Nutzer im Urlaub mehr mobile Daten als zu Hause. Im Ausland waren es durchschnittlich 66 MB am Tag statt 56 MB in der Heimat.