1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Soldaten aus der Ukraine in Sachsen-Anhalt: Ausbildung durch die Bundeswehr für den Krieg gegen Russland

Bundeswehr Aus der Altmark in den Krieg gegen Russland: Ukrainische Soldaten in Sachsen-Anhalt

Auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Klietz befinden sich zurzeit ukrainische Soldaten. Sie werden in Sachsen-Anhalt ausgebildet, um sie für den Krieg in der Ukraine vorzubereiten. Die Bundeswehr hüllt sich derweil in Schweigen.

Von Sebastian Rose Aktualisiert: 31.05.2023, 14:37
Am Bundeswehrstandort Klietz im Norden Sachsen-Anhalts werden die Soldaten befähigt, das Waffensystem vom Typ Leopard 1 A5 zu nutzen und instand zu setzen. Dazu sind deutsche und dänische Ausbilder im Einsatz, unterstützt durch Techniker der Industrie.
Am Bundeswehrstandort Klietz im Norden Sachsen-Anhalts werden die Soldaten befähigt, das Waffensystem vom Typ Leopard 1 A5 zu nutzen und instand zu setzen. Dazu sind deutsche und dänische Ausbilder im Einsatz, unterstützt durch Techniker der Industrie. Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Klietz - Russland führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine an, Europa hält zusammen, schickt Waffen und Kriegsgeräte. Damit diese jedoch von den ukrainischen Soldaten genutzt werden können, ist eine Ausbildung nötig. Auf dem Bundeswehr-Übungsplatz in Klietz in der Altmark findet diese aktuell statt.