1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Herbstanfang: Spätsommer im September - Was sagen die Bauernregeln zum Wetter

Sonne oder Regen? Spätsommer oder herbstliches Wetter? Was sagen die Bauernregeln über den September?

Am 1. September beginnt aus meteorologischer Sicht der Herbst. Doch mit Temperaturen weit über 20 Grad, kann getrost vom klassischen Spätsommer gesprochen werden. Aber was sagt dies für das Wetter im September aus? Die Bauernregeln geben Auskunft.

Aktualisiert: 01.09.2023, 11:54
Spätsommer oder herbstliches Wetter? Was sagen die Bauernregeln über den September aus? Foto: 
Spätsommer oder herbstliches Wetter? Was sagen die Bauernregeln über den September aus? Foto:  Foto: dpa/Arno Burgi/Symbol

Magdeburg/DUR/awe - Zwar ist es derzeit kühler, als es noch vor einigen Wochen der Fall war, doch von einer allmählich beginnenden Herbstzeit kann nicht die Rede sein. Die Thermometeranzeige bleibt in den kommenden Tagen über der 20-Grad-Marke. Bis zur Monatsmitte können sogar annähernd fast 30 Grad erreicht werden.

Obwohl mit dem 1. September aus meteorologischer Sicht zwar der Herbst beginnt, wird es voraussichtlich den gesamten September, mit wenigen Ausnahmen, sommerlich warm werden.

Wetter im September: Temperaturen über 20 Grad und kaum Regen

Laut Zehn-Tage-Trend des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleiben die Temperaturen in Sachsen-Anhalt in den kommenden Tagen konstant im Bereich zwischen 20 und 25 Grad. Bis kurz vor Monatsmitte ist es laut Kachelmannwetter sogar möglich, dass mehrere Tage um die 27 Grad erreichen.

Der Spätsommer mit deutlich über 20 Grad könnte Wetterprognosen zufolge bis etwa zu Beginn des kalendarischen Herbstanfangs (23. September) anhalten.

Bauernregeln für den September

  • September warm und klar, verheißt ein gutes nächstes Jahr.
  • Werden im September hohe Temperaturen und wenig Niederschlag erreicht, so könnte dies auch im darauffolgenden Jahr wieder so werden.

  • Donnert's im September noch, wird der Schnee um Weihnacht hoch.
  • Viel Nebel im September über Tal und Höh’, bringt im Winter tiefen Schnee.
  • Im September die Birnen fest am Stiel, bringt der Winter Kälte viel.
  • Wenn im September viele Spinnen kriechen, sie einen harten Winter riechen.
  • Gibt es im September bereits einen Kälteeinbruch, so könnte dies darauf deuten, dass ein kalter und schneereicher Winter bevorsteht.

Hundertjähriger Kalender: Wetteraussichten für September

Laut Hundertjährigem Kalender ist das Wetter im September wegweisend für das Wetter im weiteren Jahresverlauf und somit auch für den Winter. Regnet es viel und ist es zu kühl, können die Wintermonate womöglich sehr kalt und schneereich werden. Ist der September aber sommerlich warm, könnte dies auf hohe Temperaturen im darauffolgenden Jahr deuten. 

Der Hundertjährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen. Er wurde im 17. Jahrhundert von einem fränkischen Mönch aufgrund damaliger astrologischer Vorstellungen erstellt.