1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dienstreise ist Fall fürs "Schwarzbuch"

EIL

Steuergeld Dienstreise ist Fall fürs "Schwarzbuch"

Der Bund der Steuerzahler will die USA-Dienstreise von Sachsen-Anhalts Finanzminister André Schröder ins "Schwarzbuch" aufnehmen.

Von Michael Bock 15.11.2017, 00:01

Magdeburg l Der Bund der Steuerzahler wird die USA-Dienstreise von Finanzminister André Schröder (CDU) und seiner Büroleiterin ins „Schwarzbuch“ – darin werden Fälle von Steuergeldverschwendung aufgelistet – aufnehmen. Schröder und seine Büroleiterin waren in der teuren Business-Klasse in die USA gereist.

Steuerzahlerbund-Sprecher Ralf Seibicke, der in Sachsen-Anhalt viele Jahre Präsident des Landesrechnungshofs war, sagte am Dienstag: „Es ist unverständlich, dass ausgerechnet der Finanzminister offensichtlich überhaupt kein Unrechtsbewusstsein im Umgang mit den anvertrauten Steuergeldern hat. Prädikat: unglaubwürdig!“ Der Minister will indes bei dienstlichen Langstreckenflügen künftig die Economy-Klasse buchen. Die Büroleiterin, die versetzt wird, will freiwillig die Mehrkosten der Business-Klasse gegenüber der Economy-Klasse tragen.