1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Stromausfall in Magdeburg und im Jerichower Land: Unwetter verursacht Netzstörung

Netzstörung im Jerichower Land Unwetter verursacht Stromausfälle rund um Magdeburg

Wegen des Gewitters in der Region Magdeburg ist es am Montagabend zu Ausfällen der Stromversorgung gekommen. Die Versorgung konnte jedoch zügig wieder hergestellt werden, so der Betreiber Avacon. Wo es kurzzeitig dunkel wurde.

Von dpa 16.04.2024, 10:05
Mitarbeiter des Unternehmens Avacon stehen auf einem Strommast.
Mitarbeiter des Unternehmens Avacon stehen auf einem Strommast. Matthias Bein/dpa

Magdeburg - Aufgrund des Unwetters ist am Montagabend in mehreren Haushalten rund um Magdeburg der Strom ausgefallen. Zwischen 20.30 Uhr und 22 Uhr habe es etwa in Hohenwarsleben, Hohendodeleben und Dodendorf Störungen gegeben, teilte eine Sprecherin des Netzbetreibers Avacon mit.

Nach ungefähr einer halben Stunde sei die Stromversorgung jeweils wieder sichergestellt worden. Lediglich eine Schaltanlage in Gerwisch (Landkreis Jerichower Land) sei bislang nicht versorgt, die Reparaturen würden jedoch laufen.

Lesen Sie auch: Wetter-Warnung: Nach gewittriger Nacht - DWD warnt vor Sturm in diesen Regionen Sachsen-Anhalts

Sturmbedingte Gründe für die Stromausfälle waren nach Angaben des Netzbetreibers vermutlich Äste, die in die Leitung hineinfielen und eine gerissene Freileitung. Es sei jedoch verhältnismäßig ruhig geblieben.