1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Supermond 2024: Vollmond über Sachsen-Anhalt beobachten – Termin und Bedeutung

Supermond 2024 Gleich zwei Mal: Wann der größte Vollmond des Jahres über Sachsen-Anhalt zu sehen ist

Astro-Fans können sich auch in diesem Jahr auf ein besonderes Himmelsspektakel freuen: Gleich zwei Mal wird ein riesiger Vollmond über Sachsen-Anhalt zu sehen sein. Was es mit dem Supermond auf sich hat, wie Sie ihn beobachten können und wie das perfekte Foto gelingt, erfahren Sie hier.

Aktualisiert: 19.02.2024, 12:57
Mitte September 2024 wird erneut ein sogenannter Supermond über Sachsen-Anhalt zu sehen sein.
Mitte September 2024 wird erneut ein sogenannter Supermond über Sachsen-Anhalt zu sehen sein. Foto: Patrick Pleul/dpa

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR/thj – Ein besonderes Naturereignis könnte im September 2024 die Nacht zum Tag werden lassen: Astronomen erwarten einen sogenannten Supermond, bei dem der Erdtrabant deutlich größer als sonst erscheint. Wir erklären, was hinter dem Phänomen steckt und beantworten die wichtigsten Fragen.

Was ist ein Supermond und was ist so besonders daran?

Der Begriff „Supermond“ wurde 1979 von US-amerikanischen Astrologen Richard Nolte geprägt. Obwohl die Definition etwas unscharf ist, spricht man gewöhnlich dann von einem Supermond, wenn sich der Vollmond im oder nahe dem erdnächsten Punkt seiner Erdumlaufbahn, dem sogenannten Perigäum, befindet.

Heutzutage gilt der Begriff jedoch eher als populärwissenschaftlicher Ausdruck und wird hauptsächlich umgangssprachlich verwendet.

Supermond im September 2024 in Sachsen-Anhalt beobachten

Der nächste Supermond kann in Sachsen-Anhalt in der Nacht auf den 18. September 2024 beobachtet werden. Dann trennen Mond und Erde „nur“ noch 357.175 Kilometer.

Mit einem weiteren Riesen-Vollmond ist aktuell auch am 17. Oktober 2024 zu rechnen.

Erntemond, Störmond und Co.: Was bedeuten die Vollmond-Namen im August?

Je nach Monat hat der Vollmond im Volksmund verschiedene Namen. Der Vollmond im August wird in Deutschland meist als „Getreidemond“ oder „Erntemond“ bezeichnet, da in diesem Monat meist die Getreideernte erfolgt.

Im US-amerikanischen Raum wird er hingegen als „Sturgeon Moon“, also „Störmond“ bezeichnet, da Störe (Fische) in diesem Monat besonders gut anbeißen sollen.

Weitere gängige Bezeichnungen sind „Sichelmond”, “Fruchtmond” oder „Bisemond”. Der zweite Vollmond im August wird auch als „Blue Moon” bezeichnet.

Tipps vom Profi: Vollmond und Sterne am Nachthimmel fotografieren

Wer den Supermond im September 2024 auf einem Foto festhalten möchte, muss einiges beachten. Denn Nachtaufnahmen und Fotos mit Langzeitbelichtung sind nicht nur für Hobbyfotografen eine Herausforderung. Wir haben zehn praktische Tipps zusammengestellt.

Wann ist der nächste Supermond 2024 in Sachsen-Anhalt zu sehen?

2024 wird es in Sachsen-Anhalt gleich zwei Mal die Möglichkeit geben, einen Supermond zu beobachten: Am 18. September 2024 und am 17. Oktober 2024 wird erneut ein riesiger Vollmond erwartet.

Wann ist der nächste Supermond 2025 in Sachsen-Anhalt zu sehen?

Auch in 2025 wird es in Sachsen-Anhalt  zwei Mal die Möglichkeit geben, einen Supermond mitzuerleben: Am 5. November 2025 kann der Gigant am Himmel betrachtet werden, ehe er an Heilig Abend, dem 24. Dezember 2025, erneut zu sehen ist.