1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Eisleber Wiese 2023: Anfahrt, Parken, Fahrgeschäfte, Programm, Feuerwerk beim Wiesenmarkt Eisleben

502. Eisleber Wiese Mit Video: Alle Infos zum Wiesenmarkt im September 2023 in Eisleben

Auch in diesem Jahr feiert Sachsen-Anhalt wieder die Eisleber Wiese! Zum 502. Mal findet in Eisleben der Wiesenmarkt statt. Alle Infos zu Attraktionen, Fahrgeschäften und Veranstaltungen zur Eisleber Wiese 2023 gibt es hier.

Von Tim Müller Aktualisiert: 18.09.2023, 12:44
Im vergangenen Jahr kamen einmal mehr mehrere Hunderttausend Menschen zur Eisleber Wiese. 
Im vergangenen Jahr kamen einmal mehr mehrere Hunderttausend Menschen zur Eisleber Wiese.  Foto: Jürgen Lukaschek (Archiv)

Eisleben/DUR – Am dritten September-Wochenende ist es wieder so weit: Die Eisleber Wiese ist zurück! Auch in diesem Jahr strömen Hunderttausende nach Eisleben, um sich auf dem Wiesenmarkt mit jeder Menge Fahrgeschäfte, Attraktionen und Musik zu vergnügen.

Wie läuft die Eisleber Wiese 2023?

Die Eisleber Wiese ist ein Erfolg. Bis zum Ende des Volksfestes am Montagabend wird mit 330.000 Besuichern gerechnet. Allein am Samstag waren es 150.000 Gäste. Bürgermeister Carsten Staub und viele der Besucher zeigen sich rundherum zufrieden.

Lesen Sie auch: Sonne satt zur 502. Eisleber Wiese

Eisleber Wiese 2023: Was sagen Polizei und Rettungskräfte?

Wegen der sehr heißen Temperaturen waren auch die Rettungskräfte immer wieder gefragt. 15 Einsätze seien es allein am Freitag gewesen. Auch am Samstag halfen die Rettungssanitäter vor allem  Menschen Kreislaufproblemen. Bis 16 Uhr waren es erneut 15 Einsätze.

Die Polizei hat am frühen Samstagmorgen einen 29-Jährigen auf der Eisleber Wiese erwischt, der einen Elektroschocker bei sich hatte.Die Waffe wurde gegen 0.45 Uhr auf dem Wiesengelände sichergestellt. Mit dem Elektroschocker sei aber niemand verletzt worden.

Im Video: Impressionen von der Eisleber Wiese 2023

 
Video: Eisleber Wiese 2023 - Impressionen (Kamera: Jürgen Lukaschek, Schnitt Christian Kadlubietz)

Wann steigt am Montag das große Feuerwerk auf der Eisleber Wiese?

Das Höhenfeuerwerk am Montagabend, das die Veranstalter selbst als gigantisch beschreiben, soll 22 Uhr den glanzvollen Schlusspunkt hinter die 502. Eisleber Wiese setzen. Feuerwerker Mark Schmidt von MSK-Pyrotec-Wettin hat die Show mit „funkelnden, schillernden und Super-Neuheiten aus europäischer Produktion“ vorbereitet, wie es in der Ankündigung heißt.

Marktmeister Siegmund Michalski hofft, dass das Wetter den Eislebern und Gästen bis dahin wohlgesonnen bleibt. „Nach den aktuellen Wettervorhersagen haben wir vielleicht mit einer kleinen Husche Regen zu rechnen, aber mehr nicht“, freute sich der Marktmeister schon auf dieses Wiesen-Highlight.

Was ist die Eisleber Wiese und wann findet sie statt?

Der Wiesenmarkt, oder auch Eisleber Wiese, ist ein jährliches Volksfest, das immer am dritten September-Wochenende stattfindet. Mit rund 500.000 Besuchern pro Jahr gilt die Eisleber Wiese als größtes Volksfest in Mitteldeutschland.

Die erste Auflage war 1521. Damals erhielt die Stadt Eisleben das Marktrecht durch Kaiser Karl V. zur Abhaltung eines Vieh- und Ochsenmarktes auf dem Marktplatz. In diesem Jahr wird vom 15. bis zum 18. September gefeiert.

Lesen Sie auch: 29-Jähriger mit Elektroschocker auf der Wiese in Eisleben unterwegs

Im Video: Eisleber Wiese 2023 am Freitag mit Umzug eröffnet

 
Video: Sachsen-Anhalts größtes Volksfest: Eisleber Wiese 2023 am Freitag eröffnet (Kamera: Jürgen Lukaschek, Schnitt Christian Kadlubietz)

Wie sind die Öffnungszeiten der Eisleber Wiese in diesem Jahr?

Die Eisleber Wiese findet am dritten September-Wochenende vom 15. bis zum 18. September 2023 statt.

  • Freitag: 15 Uhr - 1 Uhr
  • Samstag: 10 Uhr - 1 Uhr
  • Sonntag: 10 Uhr - 23 Uhr
  • Montag: 11 Uhr - 24 Uhr

Eisleber Wiese 2023 – Was waren die Highlights am Freitag?

Damit ihr am Freitag auf der Eisleber Wiese keinen Programmpunkt verpasst, haben wir hier eine Übersicht mit dem Ablauf des 15. September.

Lesen Sie auch: 502. Eisleber Wiesenmarkt mit Umzug und traditionellem Fassbieranstich eröffnet

Den Auftakt machen wie immer der traditionelle Festumzug und der Fassbieranstich durch den Oberbürgermeister. Ein Stargast, wie in früheren Jahren, wird zur Eröffnung nicht auftreten.

Was?
Wann?
Wo?
Eröffnungsspektakel
13:15 Uhr
Marktplatz
Festumzug
13:30 Uhr
Vom Markt zur Festwiese und ins Festzelt
Fassbieranstich des Bürgermeisters Carsten Staub
15:00 Uhr
Festzelt
Band Atemlos
15:15 Uhr
Festzelt
DJ Dirk
18:00 Uhr
Festzelt
Band Atemlos
19:00 Uhr
Festzelt

Eisleber Wiese 2023 – Was waren die Highlights am Samstag?

Auch für den Samstag haben wir eine Übersicht mit allen Programmpunkten der Eisleber Wiese 2023 für euch: 

Was?
Wann?
Wo?
Apell und Schützenumzug
9:30 Uhr
Vom Marktplatz zum Schützenplatz neben der Festzelt
Vogelschießen
10:30 Uhr
Schützenplatz
Kliebigtaler Blasmusikanten
14:00 Uhr
Festzelt
Ehrung Wiesenschützenkönig/in
14:30 Uhr
am Festzelt
Wiesi am Souvenirstand
15:00 bis 16:00 Uhr
Souvenirstand
DJ Dirk
18:00 Uhr
Festzelt
Coverband Empire
20:00 Uhr
Festzelt

Eisleber Wiese 2023 – Was waren die Highlights am Sonntag?

Der Programmablauf der Eisleber Wiese für Sonntag sieht wie folgt aus:

Lesen Sie auch: Maximilian Drews aus Kelbra ist Schützenkönig auf der Eisleber Wiese

Was?
Wann?
Wo?
Wiesengottesdienst im Festzelt
9:00 Uhr
Festzelt
Dippelsbacher Musikanten e.V.
13:00 Uhr
Festzelt
Wiesi am Souvenirstand
15:00 bis 16:00 Uhr
Souvenirstand
Biba und die Butzemänner
18:00 Uhr
Festzelt

Eisleber Wiese 2023 – Was sind die Highlights am Montag?

Hier ist der Ablauf zum Seniorenfest der Eisleber Wiese 2023 am Montag: 

Was?
Wann?
Wo?
Ulfs kleine Blasmusik
10:00 Uhr
Festzelt
Hans-Jürgen Beyer
11:00 Uhr
Festzelt
Wiesi am Souvenirstand
15:00 bis 16:00 Uhr
Souvenirstand
Joe Eimer und die Skrupellosen
19:00 Uhr
Festzelt
Großes Höhenfeuerwerk
22:00 Uhr
über dem Festgelände zu sehen

Wo findet die Eisleber Wiese statt?

Das Festgelände der Eisleber Wiese erstreckt sich vom Stadtzentrum am Plan über die Lindenallee (Händlerstraße) bis zum eigentlichen Wiesengelände (Schausteller). Besucher, die alles sehen wollen, sollten gut zu Fuß sein. Die Vergnügungsmeile erstreckt sich in diesem Jahr über insgesamt vier Kilometer.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr ist die Innenstadt von Eisleben in diesem Jahr nicht Teil des Festes. Das war 2022 eine Ausnahme zum 500. Jubiläum des Wiesenmarktes.

Eisleber Wiese 2023 – Wie komme ich mit dem Auto hin und wo kann ich parken?

Die Zufahrt zur Wiese wird in diesem Jahr etwas einfacher: Trotz Verzögerungen ist die Nußbreite als Hauptverkehtsache in Eisleben rechtzeitig zum Wiesenmarkt wieder frei. Für die Wiese sind in der Innenstadt von Eisleben aber mehrere Straßen gesperrt. Die Organisatoren raten dringend dazu, die P&R-Parkplätze zu nutzen, oder mit dem Zug oder Bus anzureisen.

Auf einen Blick: So kommen Sie stressfrei zur Eisleber Wiese 2023

Direkt am Wiesenmarkt gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz mit maximal fünf Minuten Fußweg zum Festgelände. Die Parkkosten betragen pro Pkw 5 Euro. Die Adresse für Navigationsgeräte lautet: Gerbstedter Chaussee in Eisleben/ Lutherstadt. Am Zielort bitte Hinweisschilder beachten.

Zudem gibt es einen Park&Ride-Parkplatz am Gewerbegebiet in der Halleschen Straße in Eisleben. Von dort fahren Pendelbusse bis zum Wiesenmarkt und wieder zurück. Diese kosten 1,50 Euro pro Person ab 12 Jahren, in denen der Pkw-Stellplatz enthalten ist. Die Adresse für Navigationsgeräte lautet: Herner Straße in Eisleben/ Lutherstadt.

Wie komme ich mit Bus und Bahn zur Eisleber Wiese?

Eisleben ist an das Abellio-Zugnetz mit den Linien R8 und R9 angeschlossen, ab Halle fährt zudem die S-Bahn S7 im Ein-Stunden-Takt. In den Nächten von Freitag zu Samstag und von Samstag zu Sonntag fahren zudem zusätzliche Züge auf der Strecke Halle – Eisleben – Sangerhausen. Vom Bahnhof zum Veranstaltungsgelände und zurück pendeln regelmäßig Busse. Die Mitfahrt ist mit einem gültigen Zug-Ticket kostenlos.

Zudem plant die Verkehrsgesellschaft Südharz (VGS) Zusatzfahrten mit Bussen aus verschiedenen Richtungen sowie spezielle Fahrscheinangebote extra für Wiesen-Besucher.

Eisleber Wiese 2023 – Welche Fahrgeschäfte gibt es?

Zur Eisleber Wiese 2023 gibt es insgesamt 39 Fahrgeschäfte, davon 13 Kinderfahrgeschäfte, acht Belustigungs- und Simulationsanlagen, ein Kaspertheater, drei Verlosungen, acht Schießhallen, 25 Geschicklichkeitsspiele und acht Automatenspielgeschäfte.

Lesen Sie auch: Lysiann und Stanley testen für die MZ einige Fahrgeschäfte auf der Eisleber Wiese

Vom Freefall-Tower über eine Überschlags-Schaukel bis zum Kinderkarussel ist für alle Altersstufen etwas dabei. 10 Fahrgeschäfte sind erstmals bei der Eisleber Wiese dabei.

Mit dabei ist in diesem Jahr auch der Airborn, der weltgrößte Propeller, ein Flugkarussell mit 65 Metern Höhe und einer Geschwindigkeit von 120 Kilometern pro Stunde.

Wie Schausteller Hannes Hofmann verrät, sollen die Eintrittspreise in diesem Jahr stabil bleiben.

Was gibts auf der Eisleber Wiese zu essen und was kostet das Bier?

Die Organisatoren kündigen 66 Gastronomie- und Ausschankanbieter, 42 Spezial-Verkaufsgeschäfte und sechs bewegliche Verkäufer sowie 94 Händlerstände an.

Das Festzelt wird in diesem Jahr größer als noch 2022, da es im Vorjahr Beschwerden über Platzprobleme gab. Trotzdem ist das Festzelt für Samstag bereits ausgebucht.

Für alle durstigen Besucher: Der halbe Liter Bier wird wie im vergangenen Jahr sechs Euro kosten.

Rückblick: So war die Eisleber Wiese 2022

Im Herbst 2022 feierten trotz mäßigem Wetter mehr als 250.000 Besucher die 500. Eisleber Wiese. Ärger gab es allerdings ums Festzelt: Da es regnete, war der Andrang regelmäßig größer als der Platz. Zudem soll am Freitagabend im Zelt ein Porno auf der großen Leinwand gelaufen sein.  

Der Eisleber Bürgermeister Carsten Staub war mit seiner ersten Wiese als Stadtoberhaupt „sehr zufrieden“, wie er sagte. Angefangen vom Festumzug und dem Fassbieranstich über den Schützenumzug und das Vogelschießen bis zum Seniorenfest und dem Wiesenbummel für Menschen mit Einschränkungen sei es eine „hervorragende und erlebnisreiche Jubiläumswiese“ gewesen.

Eisleber Wiese – Wie waren die Vorbereitungen?

Die Organisation der Eisleber Wiese dauert das ganze Jahr und beginnt mit der Auswertung des Vorjahresfestes. Ab November werden die Standplätze ausgeschrieben. In diesem Jahr wirbt die Wiese zudem mit einem neuen Plakatmotiv.

Lesen Sie auch: Für die Elektromonteure beginnt die Eisleber Wiese schon im August

In diesem Jahr haben sich knapp 700 Schausteller, Gastronomen und Händler um einen der 350 Plätze auf der Wiese beworben. Das sind rund 300 Bewerbungen weniger als im Vorjahr.