1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. So warm war der  1. Januar 2022 in Sachsen-Anhalt lange nicht

Neujahr So warm war der  1. Januar 2022 in Sachsen-Anhalt lange nicht

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete für viele Orte und Städte sogar Temperaturrekorde für den Neujahrstag 2022.

Von Gert Glowinski 02.01.2022, 15:07
Laut DWD war der 1. Januar 2022 so warm wie lange nicht. Foto: Patrick Pleul/Archiv
Laut DWD war der 1. Januar 2022 so warm wie lange nicht. Foto: Patrick Pleul/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg. Der Neujahrstag in Sachsen-Anhalt war ungewöhnlich warm. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete für viele Orte und Städte sogar Temperaturrekorde für diesen Tag - in einem Fall wurde sogar ein mehr als 70 Jahre alter Rekord übertroffen.

So wurden in Wernigerode im Harz 14,7 Grad (bisheriger Rekord: 14,5 Grad am 1.1. 1960) gemessen. In Seehausen in der Altmark waren es 12,9 Grad (Rekord: 11,3 Grad am 1.1. 2012), wie der DWD am Sonntag mitteilte.

Der 1. Januar in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg war so warm wie noch nie: 13,8 Grad wurden gemessen, der bisherige Rekord lag bei 12,8 Grad (2012).