1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ulrike Feuerer ist in Magdeburg Hochschulscout

Ulrike Feuerer ist in Magdeburg Hochschulscout

24.01.2012, 04:25

Die Campusseite stellt jede Woche Menschen aus der Studentenstadt Magdeburg vor. Heute: Ulrike Feuerer, sie studiert Internationale Fachkommunikation mit den Sprachen Englisch und Spanisch an der Hochschule Magdeburg-Stendal. Sie ist eine der Hochschulscouts am Campus.

- Meine Aufgaben als

Hochschulscout:

Ich betreue die Erstsemester, das heißt bei Fragen und Problemen stehe ich ihnen per E-Mail oder auch für ein Treffen zur Verfügung. Weiterhin helfe ich zum Beispiel Schnupperstudientage - das Studieren für einen Tag - zu organisieren. Da bin ich für die Plakate zuständig, stelle Anträge zur Finanzierung beim Fachschaftsrat und nehme die Anmeldungen entgegen. Ich bin quasi Mädchen für alles.

- Was heißt "Studieren für

einen Tag"?

Das bedeutet, dass am 9. Februar die Studiengänge Fachdolmetschen und Internationale Fachkommunikation geöffnet sind für Schülerinnen und Schüler. Sie und andere Studieninteressierte können sich die Hochschule und speziell unseren Fachbereich ansehen. Sie können sich über die beiden Studiengänge informieren und mit Studierenden sprechen. Ich werde vor Ort sein und eine Gruppe in der Hochschule herumführen. Ich helfe dort, wo noch eine Hand gebraucht wird.

- Das gefällt mir an Magdeburg:

Die Elbpromenade und die Grüne Zitadelle gefallen mir besonders gut.

- ... und was nicht?

Die Straßenbahnen fahren sehr oft nicht nach Fahrplan. Das ist sehr ärgerlich, weil man nicht pünktlich zu Terminen kommt.

- Hier trifft man mich in meiner Freizeit?

Ich gehe gern mit Freunden am Hassel feiern oder ins Kino.