1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ungelöster Mordfall Mariya Nakovska in Halle: Joggerin wurde vergewaltigt und erwürgt

Cold Case Vergewaltigt und erwürgt: Wer ermordete 2014 die Joggerin Mariya in Halle? (mit Video)

Am 6. Februar 2014 ging die 29-jährige Mariya Nakovska wie so oft auf der Peissnitz in Halle joggen. Doch an diesem Abend lauerte ihr ein Unbekannter auf. Die Bulgarin wurde vergewaltigt und dann erwürgt. Bis heute sucht die Polizei nach dem Täter.

Von Bernd Kaufholz und Matthias Fricke Aktualisiert: 19.05.2022, 15:27
Das Mordopfer Mariya Nakovska (29) auf einem Privatbild. Im Februar 2014 wurde sie in Halle ermordet.
Das Mordopfer Mariya Nakovska (29) auf einem Privatbild. Im Februar 2014 wurde sie in Halle ermordet. Foto: Polizei

Halle (Saale) - Am Abend des 6. Februar zieht die 29-jährige Mariya Nakovska die Tür hinter sich zu und beginnt ihre allabendliche Joggingtour am Hochhaus am Campus Weinberg in der Kurt-Mothes-Straße. Dort teilt sich die junge Frau mit einigen Kommilitonen eine Wohnung. Wie Ermittler später durch den Einsatz spezieller Mantrailer-Hunde aus Thüringen rekonstruieren, nimmt sie auch an diesem Tag ihre Stammroute am Rande des Freizeitgebietes „Peißnitz“. Bekleidet ist sie mit einem rosafarbenen Laufshirt, darüber trägt sie eine dunkle Steppjacke.