1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ausbildung: Uni Magdeburg stellt Weichen für Intel-Ansiedlung

EIL

Ausbildung Uni Magdeburg stellt Weichen für Intel-Ansiedlung

Nach Ankündigung von Intel, in Magdeburg eine Mega-Chipfabrik bauen zu wollen, stellt die Universität die Weichen für die Ankunft des US-Konzerns. Um dessen Fachkräftebedarf zu bedienen, bildet sie wieder Mikrotechnologen aus. Doch das ist noch längst nicht alles.

Von Alexander Walter Aktualisiert: 20.03.2023, 12:32
Ein Silizium-Wafer mit aufgebrachten Solarzellen im Reinraum der Universität Magdeburg: Künftig sollen Azubis hier nach mehrjähriger Pause wieder lernen, wie Mikrochips hergestellt werden.
Ein Silizium-Wafer mit aufgebrachten Solarzellen im Reinraum der Universität Magdeburg: Künftig sollen Azubis hier nach mehrjähriger Pause wieder lernen, wie Mikrochips hergestellt werden. Foto: Alexander Walter

Magdeburg - Noch dämmert der Reinraum der Universität Magdeburg im Gebäude 10 hoch über der Bundesstraße 1 im Zentrum von Magdeburg ein wenig vor sich hin. Bei einem Besuch sind die Labore verwaist, nur Maschinen und Luftfilter rauschen leise.