1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unwetter ziehen über Sachsen-Anhalt: DWD warnt vor schweren Gewittern am Samstag

Halle, Magdeburg, Saalekreis, Unwetter ziehen über Sachsen-Anhalt: DWD warnt vor schweren Gewittern am Samstag

Der Deutsche Wetterdienst hat für große Teile Sachsen-Anhalts am Sonnabendnachmittag eine amtliche Warnung vor schweren Gewittern veröffentlicht.

Aktualisiert: 09.04.2022, 16:30
Gewitterwolken schieben sich über einem Hügel  zusammen: Der Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern am Samstagnachmittag.
Gewitterwolken schieben sich über einem Hügel  zusammen: Der Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern am Samstagnachmittag. (Foto dpa/symbol)

Leipzig/DUR/mad - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Sonnabendnachmittag vor schweren Gewittern im nödlichen und westlichen Sachsen-Anhalt. Betroffen sind die Regionen Kreis Börde, Kreis Jerichower Land, Salzlandkreis, Stadt Magdeburg, teilt der DWD mit. Die Warnung gilt auch für die Stadt Halle (Saale) und den Saalekreis für den Zeitraum zwischen 15 und etwa 17 Uhr.

Auch in den Regionen Kreis Anhalt-Bitterfeld, Kreis Wittenberg, Stadt Dessau-Roßlau und Kreis Harz - Bergland (Oberharz), Kreis Harz - Tiefland, Kreis Mansfeld-Südharz könne es nach 15 Uhr zu starken Gewittern mit Blitzschlag und teils starken Windböen geben.

Vereinzelt könnten Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Bürger sollten im Freien auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände achten. Zudem seien während des Platzregens kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich, so der DWD.