1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetter in Sachsen-Anhalt Silvester: DWD warnt vor Unwetter und Sturm zum Jahreswechsel

Deutscher Wetterdienst Orkanartige Böen: DWD warnt vor Unwetter in Sachsen-Anhalt in der Silvesternacht

Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich teilweise auf einen unangenehmen Jahreswechsel einstellen. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Aktualisiert: 31.12.2021, 09:59
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen in Teilen von Sachsen-Anhalt (Symbolbild).
Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen in Teilen von Sachsen-Anhalt (Symbolbild). (Foto: Michael Reichel/dpa)

Halle (Saale)/DUR – Obwohl die Meteorologen einen eher milden Jahreswechsel vorausgesagt haben, kann es in Teilen von Sachsen-Anhalt zu Unwettern kommen. Der Deutsche Wetterdienst warnte am Donnerstag vor orkanartigen Böen der Stufe 3 bis 4 im Kreis Harz, im Oberharz sowie Lagen über 1.000 Metern.

Die Warnung gilt seit Freitag, 31.12.2021, 5 Uhr bis voraussichtlich Samstag, 01.01.2022, 0 Uhr. Bewohnern der betroffenen Gebiete wird geraten, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Gegenstände im Freien zu sichern. Es bestehe Gefahr durch umstürzende Bäume, herabfallende Äste und anderer Gegenstände. Ein Aufenthalt im Freien sollte möglichst vermieden werden.

Silvesternacht in Sachsen-Anhalt mild aber oft sehr windig

Grundsätzlich soll die Silvesternacht in sachsen-Anhalt mild, meist trocken aber windig werden. Der Deutsche Wetterdienstrechnet in der Nacht mit 8 bis 12 Grad. Am Abend könnte zuerst im Nordwesten Regen aufziehen, der in Richtung Südosten über das Land zieht, mindestens die zweite Nachthälfte soll es dann überall trocken bleiben.

Der Wind weht böig aus westlichen Richtungen.Für die westliche Landeshälfte gilt bis 2 Uhr eine amtliche Warnung vor Böen bis 60 Km/h. Die Warnung gilt vor allem für die Landkreise Mansfeld-Südharz, Harz, den westlichen Salzlandkreis, die Börde, Magdeburg und für die Altmark.