1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Nordharz hat bald Autobahn-Anschluss

EIL

Verkehr Nordharz hat bald Autobahn-Anschluss

Der Nordharz ist ab 2019 mit der Autobahn verbunden. Dies bietet Chancen für Tourismus und Wirtschaft im Nordharz.

18.12.2018, 14:07

Bad Harzburg (dpa) l Der Nordharz ist ab dem 1. Januar 2019 an das deutsche Autobahnnetz angebunden. Dann werde die vierspurige Bundesstraße 6 zwischen Bad Harzburg und Vienenburg zur A 369 heraufgestuft, teilte das niedersächsische Verkehrsministerium am Dienstag mit. Zugleich werde der weitere Verlauf der B6 zwischen Vienenburg Richtung Osten bis zur Landesgrenze Sachsen-Anhalts zur A36. Die bisherige A 369 zwischen Vienenburg und Braunschweig wird dann ebenfalls zu einem Abschnitt der A36, die dann bis zur A14 bei Bernburg in Sachsen-Anhalt führt.

Nach Einschätzung von Niedersachsens Verkehrsminister Bernd Althusmann werden Wirtschaft und Tourismus im Nordharz von der Maßnahme profitieren. "Investoren sehen in einer Autobahnanbindung ein wichtiges Standortkriterium für ihr Unternehmen", sagte der CDU-Politiker.

"Faktisch gesehen ändert sich zwar nichts", sagte Goslars Landrat Thomas Brych (SPD). "Die Straßen bestehen ja schon." Die Ausgaben für den Austausch der gelben Bundesstraßen-Schilder gegen blaue Autobahnwegweiser seien dennoch lohnend. "Wir werden anders wahrgenommen. Und wir werden davon einen Nutzen haben", sagte Brych. Die Montage der neuen Schilder hat nach Angaben des Verkehrsministeriums am Dienstag begonnen.

Das Bundesverkehrsministerium hatte die Hochstufung der Straßen Anfang dieses Jahres beschlossen. Es war damit einem langjährigen Wunsch aus der Region nachgekommen, der vom niedersächsischen Verkehrsministerium unterstützt wurde. Auch Sachsen-Anhalt hatte sich beim Bundesverkehrsministerium erfolgreich für die Aufstufung der B6 zwischen der niedersächsischen Landesgrenze bis zur A14 nahe Bernburg eingesetzt.