1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Warnung: Gefahr auf der A2: Polizei drosselt Geschwindigkeit

Warnung Gefahr auf der A2: Geschwindigkeit wird gedrosselt

Auf der A2 in Sachsen-Anhalt wurde am Montagabend die Höchstgeschwindigkeit teilweise auf  Tempo 80 herabgesetzt. Grund dafür ist laut Polizei Aquaplaning.

Von Matthias Strauß Aktualisiert: 30.01.2023, 16:14
Auf der A2 in Sachsen-Anhalt hat die Polizei das Tempo gedrosselt.
Auf der A2 in Sachsen-Anhalt hat die Polizei das Tempo gedrosselt. Foto: Matthias Strauß

Bornstedt - Der Deutsche Wetterdienst hat am Montagabend für Sachsen-Anhalt folgende Unwetterwarnung herausgegeben: „Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 80 km/h  anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 85 km/h gerechnet werden."

Begleitet wird das Sturmtief durch starken Regen. So auch im Landkreis Börde auf der Autobahn 2 zwischen Magdeburg und Braunschweig. Hier behindert Aquaplaning den Straßenverkehr. Die Sichtweite beträgt teilweise unter 50 Meter. Lkw-Fahrer haben mit seitlichen Windböen zu kämpfen.

Wie die Polizei mitteilte, wurde die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn durch das automatische Leitsystem auf 80 bis 100 km/h herabgesetzt. Zunächst hieß es, die Polizei habe das Tempo gedrosselt. Die Unwetterwarnung galt am Montag noch bis mindestens 20.00 Uhr.