Historische Meldungen aus der Volksstimme Weiterer Schritt zur Partnerschaft
Halberstadt. In der zweiten Maihälfte kam es zum ersten Besuch einer Delegation der Stadtverordnetenversammlung von Halberstadt beim Rat der Stadt Wolfsburg (BRD). Die mehrfach geführten Gespräche mit Vertretern des Rates und des Verwaltungsausschusses verliefen in einer sachlichen Atmosphäre und dienten der inhaltlichen Abstimmung zur Vorbereitung einer künftigen Städtepartnerschaft.
Unsere Abgeordneten hatten Gelegenheit, die Stadt, die Lebensbedingungen der Menschen und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen. Die Delegation übermittelte an Oberbürgermeister Werner Schlimme und Oberstadtdirektor Prof. Dr. Peter Lamberg die Grüße der Stadtverordnetenversammlung aus Halberstadt und verband damit eine Einladung zu einem Gegenbesuch vom 5. bis 7. Juli 1989 mit dem Ziel, einen Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Städten zu paraphieren.
Auf beiden Seiten bestand Übereinstimmung, daß den Rahmen für die künftige Städtepartnerschaft zwischen Wolfsburg und Halberstadt der Grundlagenvertrag von 1972 zwischen der BRD und der DDR und das Gemeinsame Kommuniqué über den offiziellen Besuch des Generalsekretärs des ZK der SED und Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker beim Bundeskanzler der BRD Helmut Kohl im September 1987 bildet.
Rat der Stadt
Halberstädter Volksstimme, 3. Juni 1989