1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sturm im Harz! Gewitter und Regen dominieren Wetter in Sachsen-Anhalt

Sonne verschwunden Sturm im Harz! Gewitter und Regen dominieren Wetter in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt zeigt sich das Wetter in den kommenden Tagen eher trüb und unbeständig. Wolken, Regen und einzelne Gewitter bestimmen das Bild. Im Harz wird es stürmisch.

Von DUR Aktualisiert: 11.09.2025, 09:33
Nach der Sonne kommen Regen und Gewitter: Das Wetter zeigt sich in Sachsen-Anhalt im September wechselhaft. 
Nach der Sonne kommen Regen und Gewitter: Das Wetter zeigt sich in Sachsen-Anhalt im September wechselhaft.  (Symbolfoto: dpa | Matthias Bein)

Magdeburg/Halle (Saale).Sachsen-Anhalt steht in den kommenden Tagen unruhiges Wetter bevor. Wolken, Schauer und einzelne Gewitter wechseln sich laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) ab. Auf dem Brocken wird es stürmisch.

Auch interessant: Niederschlagsradar Sachsen-Anhalt

Wetter in Sachsen-Anhalt: Regen und Wolken dominieren – Gewitter möglich

Der Donnerstag, 11. September, bleibt wolkenverhangen. Örtlich sind am Nachmittag und Abend Schauer und Gewitter möglich. Auf dem Brocken rechnet der DWD mit stürmischen Böen mit bis zu 80 km/h. Die Temperaturen erreichen maximal 23 Grad. In der Nacht zum Freitag bleiben die Wolken erhalten. Auf dem Brocken bleibt es demnach weiter stürmisch.

Auch interessant: La Niña könnte ab September Wetter weltweit prägen

Am Freitag, dem 12. September, ist es stark bewölkt, es kann regnen. Bei Temperaturen zwischen 19 und 21 Grad weht ein mäßiger Südwestwind. Auf dem Brocken sind weiterhin stürmische Böen zu erwarten. In der Nacht zum Samstag bleibt es wechselhaft.

Sachsen-Anhalt: So stürmisch wird das Wetter am Wochenende

Die Wolken lassen auch den Samstag, 13. September, grau und regnerisch erscheinen. Die Höchstwerte liegen bei 22 Grad. Im Oberharz ist es weiterhin böig. In der Nacht zum Sonntag kann es vereinzelt regnen. In den Hochlagen bleibt es stürmisch.

Am Sonntag, dem 14. September, ist mit Wolken und Regen zu rechnen. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 21 Grad. Auf dem Brocken ist es weiterhin stürmisch. In der Nacht zum Montag zieht schauerartiger Regen auf.