Wetter in Sachsen-Anhalt Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter am Donnerstag in diesen Regionen
Die vergangenen Tage sind vor allem in den Nächten besonders kalt gewesen. Teils lagen die Temperaturen in Sachsen-Anhalt nur noch knapp über dem Gefrierpunkt. Nun drohen Gewitter.
Magdeburg/Halle (Saale). - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Donnerstagnachmittag eine amtliche Warnung vor starkem Gewitter herausgeben. Betroffen sind die Regionen:
- Harz - Tiefland (17.20 bis 18 Uhr)
- Harz - Hochland (17.20 bis 18 Uhr)
Es bestehe die Gefahr des Auftretens von Gewittern der Stufe 2 von 4. Es könne zu lebensgefährlichen Blitzschlägen und vereinzelt umstürzende Bäume oder herabfallende Gegenstände kommen. Zudem sei stellenweise eine rasche Überflutung von Straßen möglich.
Sachsen-Anhalt: Wettervorhersage für Donnerstag
Zunächst surde für Donnerstag nach teils neblig-trüben Beginn am Mittag ein Wechsel von Sonne und Quellwolken vorausgesagt worden. Örtlich seien Schauer und zwischen Harz und Burgenland auch Gewitter angekündigt worden.
Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 24 Grad. In der Nacht zu Freitag kühlt es sich auf bis zu acht Grad ab.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Temperaturen von bis zu 24 Grad erwartet
Am Freitag beruhigt sich das Wetter in Sachsen-Anhalt wieder. Es bleibt laut DWD bei Höchsttemperaturen um 24 Grad trocken. In der Nacht zu Samstag drohen dann erneut Nebelfelder bei Temperaturen zwischen elf und sieben Grad.
Am Samstag selbst nach morgendlicher Dunst- und Nebelauflösung heiter und trocken. Ein Temperaturanstieg bis zu 24 Grad folgt laut dem DWD.
Am Sonntag dann ähnliches Wetter wie am Samstag.