1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zweiradbranche profitiert von Corona-Pandemie

Zweiradbranche profitiert von Corona-Pandemie

11.03.2021, 10:10

Halle (dpa/sa) - Die Zweiradbranche in Sachsen-Anhalt hat im vergangenen Jahr von den Auswirkungen der Corona-Pandemie profitiert. Die gestiegene Nachfrage nach Fahrrädern und Werkstattleistungen ließ den Umsatz der Branche mit einem Plus von 27,2 Prozent nach Angaben des Statistischen Landesamtes vom Donnerstag "förmlich explodieren". Am anderen Ende der Skala finden sich die Friseure wieder, die durch coronabedingte Schließungen ein Umsatzminus von 12,2 Prozent hinnehmen mussten.

Insgesamt sei das Handwerk in Sachsen-Anhalt trotz der Pandemie relativ unbeschadet durch das Jahr 2020 gekommen, hieß es. So habe sich der Arbeitsplatzabbau mit einer Abnahme der Beschäftigung um etwa 2 Prozent in Grenzen gehalten. Vom Beschäftigungsrückgang seien alle Gewerbegruppen betroffen gewesen.

Der Umsatz im Handwerk sei gegenüber 2019 um 2,1 Prozent gestiegen. Dazu hätten vor allem die im Bau und Verarbeitenden Gewerbe tätigen Handwerkszweige beigetragen. So sei der Umsatz im Bauhauptgewerbe um 5,3 und im Ausbaugewerbe um 4 Prozent höher als im Vorjahr gewesen.

© dpa-infocom, dpa:210311-99-776883/2

Mitteilung des Statistischen Landesamtes