1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 13-Jähriger getötet: Ermittlungen eingestellt

EIL

13-Jähriger getötet: Ermittlungen eingestellt

25.04.2016, 16:26

Bad Schmiedeberg (dpa/sa) - Für den gewaltsamen Tod eines 13-Jährigen in Bad Schmiedeberg Anfang März ist aus Sicht der Staatsanwaltschaft allein ein gleichaltriger Junge verantwortlich. Nun hat die Behörde das Ermittlungsverfahren eingestellt. Es gebe keine Anhaltspunkte für weitere Beteiligte, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag in Dessau-Roßlau mit. Weil es sich bei dem 13-Jährigen um ein schuldunfähiges Kind handelt, könne das Verfahren nur eingestellt werden. Nach dem Gesetz können Kinder erst ab dem Alter von 14 Jahren bestraft werden.

Die Leiche des zunächst vermissten 13-jährigen Fabian war am 6. März am Stadtrand von Bad Schmiedeberg (Landkreis Wittenberg) gefunden worden. Die Polizei stieß wenig später auf den tatverdächtigen 13-Jährigen. Sie hatte intensiv im Umfeld von Fabian ermittelt - und beispielsweise überprüft, wer zuletzt Kontakt mit ihm hatte.

Der gleichaltrige Junge gab zu, Fabian mehrfach geschlagen zu haben. Eine Obduktion hatte ergeben, dass er Opfer massiver Gewalt gegen den Kopf wurde.