1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Abfindung für gefeuerte frühere AfD-Sprecherin

Abfindung für gefeuerte frühere AfD-Sprecherin

30.06.2017, 13:53

Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer AfD-Landtagsfraktion muss ihrer gekündigten Sprecherin Laura Schuppert eine Abfindung von mehr als 6400 Euro zahlen. Das Erfurter Arbeitsgericht erklärte am Freitag die im vergangenen Jahr ausgesprochene Änderungskündigung von Schuppert für sozialwidrig und unverhältnismäßig.

Schuppert sollte von der Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Pressesprecherin herabgestuft werden, was Gehaltseinbußen nach sich gezogen hätte. Schuppert war daraufhin zur AfD-Landtagsfraktion nach Magdeburg gewechselt.

Zudem sprach das Gericht Schuppert rund 1200 Euro als Abgeltung für geleistete Überstunden zu. Das ist allerdings nur ein Bruchteil der von Schuppert geforderten Summe von etwa 22 000 Euro. Außerdem erhält sie einen Ausgleich für Spesen, Reisekosten und Urlaub. Ihr Arbeitsverhältnis mit der Fraktion in Erfurt erklärte das Arbeitsgericht für aufgelöst.