1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. AfD ergänzt Liste mit Bewerbern für die Landtagswahl

AfD ergänzt Liste mit Bewerbern für die Landtagswahl

24.01.2021, 16:26
Ronny Hartmann
Ronny Hartmann dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - Bei einem zweitägigen Parteitag unter Corona-Bedingungen hat die AfD am Wochenende weiter ihre Bewerberliste für die Landtagswahl aufgestellt. Am Samstag wurden die Plätze 6 bis 16 vergeben, am Sonntag wurde das Verfahren fortgesetzt und sollte voraussichtlich bis zum späten Abend weitergehen. Gewählt worden seien sowohl bisherige Landtagsabgeordnete wie auch neue Gesichter, sagte AfD-Landeschef Martin Reichardt am Sonntag.

Der einstige Parteivorsitzende André Poggenburg, der zwischenzeitlich Partei und Fraktion verlassen hatte, habe sich vergeblich um Listenplatz 15 beworben. Laut Landesgeschäftsführer Matthias Kleiser versuchte Poggenburg es am Sonntagvormittag auf einem der weiteren Plätze erneut und scheiterte wieder.

Wie schon vor fünf Wochen versammelten sich in einer Messehalle hunderte Mitglieder für den Parteitag, laut Kleiser waren es in der Spitze etwa 380. Am Wochenende kurz vor Weihnachten hatten rund 400 Parteimitglieder nur wenige Listenplätze besetzen können, so dass das neuerliche Treffen nötig wurde. Damals musste der Parteitag wegen einer Bombendrohung unterbrochen werden.

Auf die Liste ab Platz 6 wurden der AfD zufolge gewählt: Gordon Köhler, Schriftführer im Landesvorstand und ehemals Generalsekretär, der Landtagsabgeordnete (MdL) Matthias Büttner aus dem Salzlandkreis, sowie der stellvertretende Landesschatzmeister Jan Moldenhauer vom AfD-Kreisverband Magdeburg. Weitere Listenplätze konnten sich sichern: der Bundestagsabgeordnete Matthias Büttner aus Stendal, Daniel Wald, Nadine Koppehel, Matthias Lieschke (MdL), Hannes Loth (MdL), Felix Zietmann, Christian Hecht und Hagen Kohl (MdL). Auf die Plätze 17 bis 20 wurden laut AfD Florian Schröder, Thomas Korell, Daniel Rausch (MdL) und Margret Wendt gewählt.

Die Corona-Regeln des Landes erlauben derartige Wahlveranstaltungen auch im aktuellen Lockdown. Es gelten strenge Auflagen, etwa eine Maskenpflicht am Platz. Das Gesundheitsamt der Stadt Magdeburg machte laut einer Sprecherin zudem die Auflage, dass medizinische Masken getragen werden müssen.

Im Dezember hatten die Mitglieder den Fraktionschef im Magdeburger Landtag, Oliver Kirchner, zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 6. Juni 2021 gewählt. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Die Plätze 2 bis 4 sicherten sich Ulrich Siegmund, Hans-Thomas Tillschneider und Daniel Roi. Sie alle sitzen seit 2016 im Landtag. Damals hatte die AfD aus dem Stand fast ein Viertel aller Stimmen geholt und war hinter der CDU zweitstärkste Kraft geworden. 25 AfDler zogen in den Landtag ein.

© dpa-infocom, dpa:210124-99-149022/3