1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. ALBA Berlin müht sich zum Heimsieg gegen Mitteldeutschen BC

ALBA Berlin müht sich zum Heimsieg gegen Mitteldeutschen BC

22.04.2019, 19:13

Berlin (dpa) –  ALBA Berlin bleibt in der Basketball-Bundesliga in der Erfolgsspur. In einem Nachholspiel siegten die Berliner am Ostermontag gegen den Mitteldeutschen BC vor 7011 Zuschauern in eigener Halle mit 92:84 (49:45). ALBA hatte allerdings mehr Mühe als erwartet, festigte aber seinen dritten Tabellenplatz, der MBC bleibt Fünfzehnter. Bester Berliner Werfer war Rokas Giedraitis mit 21 Punkten. Bei den Weißenfelsern traf  David Brembly mit 19 Zählern am besten.

Bei ALBA fehlten erneut die angeschlagenen Martin Hermannsson (Oberschenkel) und Niels Giffey (Fuß). Aber auch ohne dieses Duo erwischten die Berliner einen guten Start, lagen schnell 16:6 vorne. Die Gäste hingegen hatten zunächst Probleme ihren Wurfrhythmus zu finden. Routiniert baute ALBA die Führung bis auf 14 Punkte aus.

Doch zu Beginn des zweiten Viertels kam de MBC besser ins Spiel, kämpfte sich mit einem 7:0-Lauf wieder heran. ALBA wirkte nun müde und unkonzentriert. Die Gastgeber vergaben zahlreiche offene Würfe, und in der Defensive fehlte die nötige Intensität.

Gleich nach dem Seitenwechsel glich der MBC zum 53:53 aus. Vor allem die Drei-Punkt-Würfe hielten sie im Spiel. Die Berliner holten sich zwar anschließend die Führung zurück, aber die Gäste ließen sich nicht abschütteln. Sie profitierten von den zahlreichen Fehlern der Gastgeber in der Offensive. Die Entscheidung fiel knapp drei Minuten vor Ende, als sich ALBA auf 87:80 absetzen konnte.

ALBA Berlin Spielplan

ALBA Berlin Kader