1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitslosenquote wieder einstellig

Arbeitslosenquote wieder einstellig

Im Frühling kommt der Arbeitsmarkt in Schwung. Im Land wird eine psychologisch wichtige Marke bei der Erwerbslosigkeit unterschritten. Doch nicht alle profitieren.

28.04.2016, 09:37

Halle (dpa/sa) - Die Arbeitslosenquote in Sachsen-Anhalt ist im April wieder unter die Marke von 10 Prozent gesunken. Sie lag bei 9,9 Prozent nach 10,4 Prozent im März und 10,3 Prozent im April vorigen Jahres. Das teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Halle mit.

Demnach suchten zwischen Arendsee und Zeitz 114 555 Menschen einen Job. Das waren gut 6600 weniger als im März und rund 6500 weniger als vor einem Jahr.

Der Chef der BA-Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, Markus Behrens, sprach von guten Nachrichten. Die Frühjahrsbelebung hat sich auch im April fortgesetzt. So habe es mehr neu gemeldete Stellen gegeben: Im April waren es gut 5418 nach 915 im März und 262 im Vorjahresmonat.

Aktuell bieten die Arbeitsagenturen und Jobcenter in Sachsen-Anhalt 16 600 freie Stellen an. Besonders viele neue Jobmöglichkeiten wurden zuletzt in der Lebensmittelproduktion, im Wach- und Sicherheitsgewerbe sowie in Lehrberufen und im Verkauf gemeldet.

Im Monatsvergleich profitierten laut Agentur vor allem Männer vom Rückgang der Arbeitslosigkeit. Diese Entwicklung sei saisontypisch und Ausdruck der steigenden Arbeitskräftenachfrage in den Berufen, die im Freien ausgeübt werden.

Langzeitarbeitslose sind allerdings von der positiven Entwicklung abgekoppelt. 44 700 Menschen sind davon betroffen - im Jahresvergleich lediglich rund 1100 Menschen weniger. Aktuell sind 39,0 Prozent aller Arbeitslosen länger als ein Jahr ohne Job.

Von den insgesamt 114 555 Arbeitslosen wurden 87 500 in den Jobcentern betreut und bezogen Hartz IV. Insgesamt kümmern sich die Jobcenter in Sachsen-Anhalt um 186 500 erwerbsfähige Leistungsbezieher. Das sind 11 500 weniger als im Vorjahr.

Nach Angaben von Behrens wächst die Arbeitslosigkeit bei Ausländern. Rund 8500 waren im April arbeitslos gemeldet. Das waren 3000 mehr als im Jahr zuvor. Die stärksten Zugänge gibt es bei Flüchtlingen aus Syrien. Aktuell verkrafte der Arbeitsmarkt dies aber gut, hieß es.

Regionalagentur zur Arbeitslosenstatistik April 2016

Umfangreiche Datensammlung zum Arbeitsmarkt April 2016