1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauhaus Dessau widmet DDR-Architekten Paulick Ausstellung

Bauhaus Dessau widmet DDR-Architekten Paulick Ausstellung

25.06.2020, 06:18

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Das Bauhaus Dessau widmet Richard Paulick, einem der wichtigsten Architekten und Stadtplaner der DDR, eine Ausstellung. Unter dem Titel "Bauhaus Shanghai Stalinallee Ha­Neu" wird der Lebensweg Paulicks nachgezeichnet. Der Architekt galt laut dem Bauhaus als Leiter des Aufbaustabs der Berliner Stalinallee. Er habe aber auch Städte wie Hoyerswerda, Schwedt und Halle-Neustadt mit aufgebaut. Paulick (1903-1979) war als junger Mann auch am Bauhaus in Dessau tätig, neben Georg Muche war er der Architekt des Stahlhauses in der Siedlung Dessau-Törten, wie es weiter hieß. Auch seine Zeit in Shanghai sei in die Ausstellung eingeflossen; Paulick emigrierte in der NS-Zeit und kehrte erst 1949 zurück. Die Schau im Bauhausgebäude ist bis zum 23. August zu sehen.

Infos zur Ausstellung

Infos zu Richard Paulick