1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bürgerentscheid zu historischer Fassade scheitert

Bürgerentscheid zu historischer Fassade scheitert

02.09.2019, 09:49

Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Ein Bürgerentscheid für eine historische Fassade am Schlossplatz in Dessau ist an gut 400 fehlenden Ja-Stimmen gescheitert. Genau 13 661 Menschen sprachen sich für die Fassade aus, 432 mehr hätten es sein müssen, teilte die Stadt mit. Es gab zwar deutlich mehr Befürworter, insgesamt hätten aber mindestens 20 Prozent der Wahlberechtigten mit Ja stimmen müssen. Daher gilt der Bürgerentscheid als gescheitert.

Mit Nein stimmten knapp 5800 Menschen. Nun soll auf dem Gelände ein Hotel entstehen. Der Stadtrat muss zuvor noch entscheiden, wie es genau weiter geht. Ein Stadtsprecher sagte am Montag jedoch, die Weichen seien darauf gestellt, dass der Bau 2021 fertig werde.

Homepage Stadt Dessau-Roßlau