1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Container und Holzhäuser bringen 860 neue Plätze in Zast

Container und Holzhäuser bringen 860 neue Plätze in Zast

18.12.2015, 13:36

Halberstadt (dpa/sa) - In der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (Zast) in Halberstadt sind 860 Plätze für Flüchtlinge dazugekommen. Zahlreiche neue Wohncontainer und elf Holzhäuser wurden am Freitag an das Land übergeben, wie das Finanzministerium mitteilte. Die Wohncontainer seien in Gruppen angeordnet, die jeweils auch über Sanitäranlagen, eine Teeküche, Büros und Gemeinschaftsräume verfügten. Auch eine Arztstation und Wartebereiche seien in den 306 angemieteten Containern untergebracht. Im Januar sollen noch Sanitäts- und Funktionsgebäude dazukommen, hieß es. In der Zast stehen laut Finanzministerium damit mehr als 2000 Plätze zur Verfügung.

Die Gesamtkosten der Erweiterung belaufen sich laut Ministerium auf mehr als 9 Millionen Euro. Hintergrund der Aufstockung ist die hohe Zahl an Asylbewerbern in diesem Jahr. Bis Jahresende erwartet das Land 40 000 Flüchtlinge. Bereits im Sommer war die Zast in Halberstadt deswegen um Hunderte Plätze in einer provisorischen Zeltstadt erweitert worden. Zwischenzeitlich lebten bis zu 800 Flüchtlinge in Zelten. Bis Ende November wurden alle diese Plätze laut Innenministerium durch feste Unterkünfte ersetzt.

Mitteilung des Finanzministeriums zu neuen Plätzen