1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ein Jahr nach Halle-Anschlag ist Demokratiekonferenz geplant

Ein Jahr nach Halle-Anschlag ist Demokratiekonferenz geplant

04.10.2020, 09:27

Halle/Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Jahrestag des rechtsextremen und antisemitischen Terroranschlags von Halle ist neben Gedenkveranstaltungen auch eine Demokratiekonferenz geplant. Dabei solle es um aktuelle Forschungsbefunde gehen, Strategien zur Bekämpfung von Antisemitismus und Rassismus sollten entwickelt werden, teilte das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration am Sonntag in Magdeburg mit.

Es seien Vertreterinnen und Vertreter jüdischer Gemeinden und Organisationen eingeladen, Angehörige der Opfer und Betroffene des Attentats sowie Engagierte aus der Zivilgesellschaft. Dabei seien auch der Opferbeauftragte der Bundesregierung, Edgar Franke, und der Antisemitismusbeauftragte des Bundes, Felix Klein. Coronabedingt könne nur ein kleiner Teil an Interessierten im Stadthaus Halle dabei sein. Die Veranstaltung werde per Live-Stream übertragen.

Am 9. Oktober 2019 hatte ein schwer bewaffneter Mann vergeblich versucht, in eine Synagoge einzudringen, in der mehr als 50 Gläubige den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur begingen. Am Tattag erschoss der Mann eine 40 Jahre alte Passantin, tötete beim Angriff auf einen nahe gelegenen Döner-Imbiss einen 20-Jährigen und verletzte und traumatisierte zahlreiche weitere Menschen, ehe er nach rund eineinhalb Stunden gefasst wurde. Gegen Stephan Balliet läuft am Oberlandesgericht Naumburg der Prozess.

Zum Gedenken an die Geschehnisse und die Opfer sind bis zum 9. Oktober und am Jahrestag selbst zahlreiche Veranstaltungen geplant. "Mit dem gemeinsamen Erinnern und Gedenken bekennen sich die Partner der Jüdischen Gemeinde, der Zivilgesellschaft sowie des Bundes und des Landes zu der gemeinsamen Verantwortung, Antisemitismus und Rassismus zu ächten, Wachsamkeit zu üben und derartigen Angriffen präventiv den Nährboden zu entziehen", hieß es in der Mitteilung des Ministeriums.

Pressemitteilung zur Demokratiekonferenz

Live-Stream der Demokratiekonferenz am 9. Oktober 2020 zwischen 12.30 und 16.15 Uhr