1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ermittlungen zu Mordaufrufen: Kein Videomitschnitt bei Magida

Ermittlungen zu Mordaufrufen: Kein Videomitschnitt bei Magida

16.12.2015, 16:23

Magdeburg (dpa/sa) - Von den möglichen Mordaufrufen bei einer Magida-Demonstration in Magdeburg gibt es nach Angaben der Polizei keinen Video-Mitschitt. Für Video-Aufnahmen der Polizei müsse es generell Hinweise auf Straftatbestände geben - dies sei bei der Demonstration bisher nicht der Fall gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Nach Darstellung des Bündnisses der Magida-Gegner sollen Teilnehmer der Demonstration am Montag Tod Sören Herbst - Tod Robert Fietzke skandiert haben. Herbst ist Landtagsabgeordneter der Grünen, Fietzke ist für die Linkspartei aktiv.

Von den befragten Beamten, die den Demonstrationszug von etwa 100 Menschen begleitet haben, hat keiner diese Äußerungen gehört, sagte der Sprecher weiter. Die beiden Politiker hätten einen Zeugen benannt. Dieser solle nun befragt werden. Ein Sprecher von Sören Herbst sagte, dass der Grünen-Politiker selbst nicht dabeigewesen sei, den Zeugen aber für vertrauenswürdig halte. Die Polizei sucht nach weiteren Zeugen.