1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geflohener Straftäter nach sechs Monaten gefasst

Geflohener Straftäter nach sechs Monaten gefasst

19.02.2019, 11:05

Halle/Dessau-Roßlau (dpa/sa) - Rund sechs Monate nach seiner Flucht bei einem Gerichtstermin am Landgericht Dessau-Roßlau hat die Polizei einen vorbestraften Mann gestellt. Der 28-Jährige sei am Montag von Spezialeinheiten des Landeskriminalamtes in Halle festgenommen worden, teilten Gericht und Polizei am Dienstag mit.

Bei dem Zugriff habe er erneut versucht zu fliehen und mit einem Auto zwei zivile Polizeiwagen gerammt. Dann rannte der Mann den Angaben zufolge zu Fuß weiter, wurde aber wenig später von den Spezialkräften festgenommen. Er kam zurück ins Gefängnis. Über die Festnahme hatte zuvor die "Mitteldeutsche Zeitung" (online) berichtet.

Der 28-Jährige war Anfang August 2018 aus einem Gefangenentransporter entkommen, der ihn zum Landgericht gebracht hatte. Dabei nutzte er die Gelegenheit, als ein Vollzugsbedienstete die Tür öffnete. Aus ungeklärter Ursache hatte er sich zuvor während der Fahrt mit einer Hand aus der Handfessel befreien können.

Der Mann verbüßte eine mehrjährige Haftstrafe im Gefängnis in Burg, unter anderem wegen besonders schweren Diebstahls. Seit Mai 2018 stand er erneut vor Gericht: Gemeinsam mit vier Angeklagten wird ihm vor dem Landgericht Dessau-Roßlau schwerer Bandendiebstahl vorgeworfen.

Bericht der "Mitteldeutschen Zeitung"