1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Geld für Sanierung von Gebäude im Schulzentrum Staßfurt

Geld für Sanierung von Gebäude im Schulzentrum Staßfurt

13.07.2019, 10:34

Staßfurt/Magdeburg (dpa/sa) - Ein Mehrzweckgebäude im Schulzentrum Staßfurt (Salzlandkreis) kann jetzt saniert werden. In dem Gebäude wird unterrichtet, zudem werden Mahlzeiten angeboten und Veranstaltungen abgehalten. Es ist aber inzwischen 45 Jahre alt. Für die mehr als 1,4 Millionen Euro teure Herrichtung fließen rund 830 000 Euro aus dem Fördertopf des Investitionsprogramms "Stark III", teilte das Magdeburger Finanzministerium am Samstag mit.

Der Plattenbau soll unter anderem eine neue Außendämmung, eine neue Heizung und neue Fenster bekommen. Auch die Fußböden würden ausgetauscht. Träger der zwei Schulen des Schulzentrums seien die Stadt und der Landkreis.

Das "Stark III"-Programm war 2012 gestartet worden und endet im kommenden Jahr. Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie aus Landesmitteln.