1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff rechnet weiter mit A14-Freigabe 2020

Haseloff rechnet weiter mit A14-Freigabe 2020

24.12.2015, 14:04

Magdeburg (dpa/sa) - Die Autobahn 14 von Magdeburg nach Schwerin wird nach Einschätzung von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Jahr 2020 fertig. Wir haben zumindest unsere Hausaufgaben gemacht. Ich gehe daher davon aus, dass 2020 die A14 für den Verkehr freigegeben wird, sagte Haseloff der Altmark Zeitung (Donnerstag). Der Umweltschutzverband BUND habe vermutlich erkannt, dass das Projekt nicht mehr infrage zu stellen ist.

Es geht jetzt noch um technische und Detailfragen wie die Elbquerung, erläuterte der Regierungschef. Zuletzt waren in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg jeweils zwei Teilstücke für den Verkehr freigegeben worden. In Sachsen-Anhalt sind die Anbindung an die A2 von Hannover nach Berlin sowie ein Abschnitt bei Colbitz fertig. Insgesamt sollen rund 155 Kilometer für 1,4 Milliarden Euro gebaut werden.